, Malin Diana

Die Kornelkirsche

... hat vieles zu bieten. Interessiert lauschten die 22 Anwesenden Diana Malins Erzählungen, wie sie die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten der Kornelkirsche entdeckte.

Anschließend zeigte sie ein Video, in dem vor allem auch auf den Wert der heimischen Pflanze im Hinblick auf Biodiversität und erste Nahrung für die Bienen hingewiesen wurde.

Im daruffolgenden praktischen Teil zeigte Diana Malin zuerst die Herstellung von Saft mit dem Dampfgarer. Dieser wurde dann geliert und in Gläser abgefüllt. Weiteres wurden unter tatkräftiger Hilfe der Teilnehmer*innen 14 Gläser mit den Zutaten gefüllt und mit Schnaps angesetzt. Nach mindestens 8wöchiger Wartezeit können sie dann ihren Likör verkosten.

Mit dem Likör vom Vorjahr zauberte Alexandra Helbok feine Kornelspritzgetränke mit Sekt und Rosemarie Kunze bot selbstgebackene Zopfbrote an, die mit Kornelkirschgelee bzw. anderer Marmelade bestrichen wurden. Herzlichen Dank auch an Mitorganisator Klaus für den Einkauf und den Aufbau.

Einen Link zu den Rezepten und zu wissenswerten Infos zum Thema findet ihr hier.